Die Anlage der Koi Alm

Schnell habe ich auch bemerkt, dass der Teichbau ein ganz heikles Thema ist und bei meinem Teich vieles falsch bzw. nicht beachtet wurde. So habe ich sofort verstanden, das ich hier Hilfe brauchte und habe mich an die Profis gewannt. Martin Kammerer von der Firma Konishi Europe GmbH in Abstatt und der erfahrene Teich und Filtertechnikbauer Michael Rupp der Firma Genesis haben mich hier beraten. Die beiden besuchten mich und haben zusammen hier Ihre Erfahrung eingebracht und das Ergebnis ein glasklares Teichwasser mit einer super Biologie und somit für die Koi eine Wohlfühloase haben. Nachdem mein Hauptteich hier auf höchstes Niveau gebracht wurde habe ich auch mit der Firma Genesis auch noch 4 Indoorbecken gebaut die zur Aufzucht von Jungkoi verwendet werden.

DIE „KOI ALM SALZBURG“ ANLAGE hat Gesamt 180.000 Liter.

Hauptteich mit 155.000 Liter

Oberste Prämisse ist dabei, den Tieren einen High Quality Lebensraum zu schaffen um sie bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern. Die meisten unserer Koi leben das ganze Jahr im 155.000 Liter großen Hauptteich inmitten eines Gartens im japanischen Stil. Gute Wasserqualität bzw. Teichbiologie für unsere Koi ist ebenso oberstes Gebot um den Tieren einen ansprechenden Lebensraum bieten zu können. Der Hauptteich ist mit einer Filtertechnik (XL Trommelfilter und dem Herzstück, einem 8 Kubik Biofilter) von Filtertechnikprofi Firma Genesis ausgestattet. Das Wasser des Hauptteiches wird somit in nur 90 Minuten komplett durchgefiltert. Die tiefste Stelle dabei sind 2 Meter, wobei ¾ des Teiches durchschnittlich 1 Meter Tiefe erreichen.

NEBENTEICH mit 15.000 Liter

Weitere 15.000 Liter Nebenteich stehen für die Aufzucht von Tosai (1. Jahr) und Nisai (2. Jahre) zur Verfügung. Der Teich, sowie die Aussenhälterung läuft über Bürsten, Japanmatten, Helix und UV Lampen und die Wassermenge wird mehrmals in der Stunde komplett durchgefiltert.

Außenhälterung

Die Aussenhälterung ist für die Haltung von Verkaufsfischen,wird als Quarantäne verwendet und umfasst insgesamt 8000 Liter.

Weiters stehen noch ein 4.000 Liter und ein 1.000 Liter Becken bereit.

4 Innenhälterungs Becken

Zwei Innenhälterungsbecken mit jeweils 2.500 Liter mit jeweils einen Rieselfilter, Beadfilter, UV Lampen und Aquaristik LED Leuchten stehen zur Aufzucht von Tosai (1 Jahr) zu Verfügung

Zwei weitere Innenhälterungsbecken mit jeweils 9.000Liter mit jeweils einen Rieselfiler, pro Becken 2 Beadfilter, UV Lampen und Aquaristk LED Leuchten stehen für die Aufzucht von Nisai (2Jahre) zur Verfügung

Gesundheit

In regelmäßigen Abständen werden unsere Koi tierärztlich untersucht und versorgt. Dabei arbeiten wir mit der Koitierärztin Dr. Tamara Frank zusammen, die sich auf Koi spezialisiert hat. In puncto Ernährung achten wir ebenso auf High Quality und füttern ausschließlich Konishi No.1.